Im Juni war es für mich so weit: Das Coaching unter dem wohlklingenden Namen Die Kurvenkönigin mit Conny von Swiss Lady Rider stand an.
Was ist ein Biker Coaching?
Im Gegensatz zu den meisten Fahrsicherheitstrainings findet es auf der öffentlichen Straße statt. Bei der Kurvenkönigin geht es um die Pässe rund um's Stilfserjoch. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem korrekten Fahren der Kehren und auch die Überwindung von Höhenangst. Die Krönung ist am letzten der drei Tage natürlich die Erstürmung des Stilfserjochs.
Mit dem Motorrad durch die Schweiz
Treffpunkt war am Dienstag Früh eine Tankstelle in Volketswil. Ich war bereits einen Tag vorher angereist (ich kam vom Club of Newchurch), damit es nicht so stressig zugeht. Conny kannte ich ja bereits durch Der wilde Süden rockt. So bin ich zu ihrem Angebot und dieser Tour gekommen. An der Tankstelle traf ich auf die anderen Mitfahrerinnen. Wir waren alle etwas aufgeregt und angespannt: Uns stand das Grauen auf die Stirn geschrieben ;-). Was würde uns wohl die nächsten drei Tage erwarten?
Für den ersten Tag standen gute 260 km mit Vaduz, Davos, Flüelapass und Ofenpass auf dem Plan.
Bis zum Flüelapass cruisten wir entspannt bei bestem Wetter. Oben angekommen, ließen wir bei einem Stück Kuchen, einer Tasse Kaffe oder einem Wasser im Flüela Hospiz den ersten Streckenabschnitt revue passieren. Es war sehr schön, dass wir unter uns Frauen offen über Fahrprobleme oder Blockaden im Kopf sprechen konnten.
Obwohl ich die einzige war, die kein Schwyzer Düütsch sprach, war Kommunikation durchaus möglich ;-) . Niemand hatte Vorurteile oder bewertete die Mitfahrerin, weil sie über ihre Probleme sprach.
Connys herzliche und offene Art die unterschiedlichen Problemchen anzusprechen ohne zu beurteilen, vermittelte ein zusätzliches Stück Gelassenheit.
Leider mussten wir schneller aufbrechen als uns lieb war, da das Wetter drohte umzuschlagen.