Chopper, Bobber, Cruiser - wie jetzt?

Die Definiton von Chopper, Bobber und Cruiser ist ein unzähliges Wirrwarr aus Bildern im Kopf, die so einzigartig sind, wie die Menschen, die diese Bilder in ihrem Inneren kreieren. Ich möchte ein wenig Licht ins Dunkel des Begriffsalats bringen.

Cruiser ist zum cruisen da

Indian Scout Cruiser

Ich fange mal mit dem Einfachsten an: Ein Cruiser ist ein (eigentlich) großvolumiges Motorrad, ausgestattet mit Windshield, Saddlebags und weiteren Annehmlichkeiten für eine gemütliche Cruising-Tour. So einfach ist das. Dafür gibt es keine andere Definition. Geschwindigkeit und schnell-schnell liegt nicht im Wesen eines Cruisers.

Cruiser gibt es von diversen Motorradmarken:

  • Yamaha hat die *-Star-Reihe: Midnight-Star, Drag-Star, die V-Star Reihe ist die letzte Cruiser-Modell-Reihe.
  • Suzuki hat in den 1980ern mit der Intruder einen Angriff auf Harley-Davidson gewagt. Mit der VS1400-Road-Version gab es dann auch einen Cruiser. Mittlerweile gibt es nur noch die M1800 und die C800. Irgendwie wird momentan auf der offiziellen Suzuki-Seite auch gar kein Cruiser mehr angeboten - man endet im Nirvana der Homepage.
  • Honda bot mit der VT Reihe bis 1100 ccm schöne Cruiser an. Mittlerweile gibt es seit rund vier Jahren wieder moderne Cruiser: Honda CMX 500 Rebell & CMX 1100 Rebell
  • Triumph bietet mit der America, Speedmaster, Rocket III und der Thunderbird-Reihe, leichte bis super-schwer-Cruiser. Heutzutage auch nur noch die Bonneville Bobber.
  • Kawasaki glaubt mit der Vulcan S eben "keinen klassischen Cruiser" anzubieten - stimmt, denn 649 ccm und ein Drehmoment von 63 Nm haben in meinen Augen so überhaupt nichts mit einem Cruiser zu tun.
  • Harley-Davidson darf nicht vergessen werden. Hier sind Road Glide und Ultra Glide als Cruiser zu nennen.
  • Indian bietet mit der Chief-Reihe und der Roadmaster ebenfalls typische Cruiser mit viel Bumms untenraus.  
  • Royal Enfield hat seit 2023 auch einen kleinen, klassischen Cruiser: Die Super Meteor 650

    Anmerkung (November 2020), da jetzt öfter mal die Frage aufkam, wo die Scout anzusiedeln sein: Auch die Scout ist ein Cruiser im Segment Midsize- bzw Sport-Cruiser. Ersteres, wenn man es mit allem o.g. ausstattet, Sport-Cruiser, wenn man nix zusätzlich ans Mopped dengelt, wie bei meiner Scout.

Merke: Ein Cruiser ist kein Chopper. 

T-Shirts & Merch

Motorrad-T-Shirts kann Frau nie genug haben!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller - Biker T-Shirt

Suche

Weitere Artikel

    Spinning loader

    Alle Beiträge

    Support

     

    Unterstützt diese Organisation:

    MehrSi logo 

     

    MEHRSi -  Mehr Sicherheit für Biker

     
         
    Mo´s Bike Blog im Blogverzeichnis Bloggerei.de
    Trusted Blogs
    Blogverzeichnis